HOLGER SCHMIDHUBER
Die Analogie vergessener Teppiche und die Umkehr der Erinnerung
Holger Schmidhuber arbeitet in Zyklen, der jeder für sich von ausführlichen Vorüberlegungen und detaillierter Studien künstlerischer Verfahren geprägt sind. Die Zyklen berühren sich und stehen doch in malerischer Autonomie. Schmidhubers künstlerische Identität wurzelt in der appropriativen Selektion und des anschließenden schöpferischen Aktes, der sein Werk ureignes transformiert.
Schmidhubers aktuellste Zyklen „The Inversion of Memory“ und „Carpets of the Forgotten“ vereint ihre orientalische Ornamentik und die abstrakt expressionistische Methodik der Bearbeitung. „The Inversion of Memory“ zeigt großflächige Leinwände, die erst mit der Ornamentik eines orientalischen Teppichs bedruckt und dann malerisch überarbeitet werden. Häufig verwendet er hier einen Rakel, wodurch die typische malerische Dichte von Farbschichten, die aufbrechen, sich überlagern oder aufgelöst werden, entsteht. Aber auch die Verwässerung eher pastöser Acrylfarben kommt zum Einsatz. Die opulente Ornamentik der orientalischen Teppiche verschwindet teilweise gänzlich und es bleibt die Erinnerung an ihre Eleganz.
Der Teppich als solcher bleibt in seiner Reihe „Carpets of the Forgotten“ erhalten und wird (wieder) zum Kunstwerk. „Alte Teppiche“ ob Perserteppich oder sein minderwertiger Cousin die „Auslegware“ werden vom Künstler gereinigt, teils geschoren, teils eingefärbt. Die Bemalung eines alten Teppichs ist dabei nicht nur ein Akt der Aneignung, sondern auch ein Dialog mit dem vorgefundenen künstlerischen Material. Neben der „Übermalung“ findet auch eine „Überschreibung“ statt. Ursprünglich setze Schmidhuber den Text in strenger Parallelität zu den Teppichrändern. Anschließend bespielt er den Teppich mit Farbschüttungen, der pollockschen Methodik folgend.
HOLGER SCHMIDHUBER
since 2010
Professorship for Time-based Media at Mainz University of Applied Sciences
2008-09
Professor under contract at the Free University of Bozen-Bolzano (Italy), Faculty of Design and Art
1998
Studies Fine Arts at ›Parsons The New School of Art, Media, and Technology‹, New York
1996
Stipend, study trip to Israel · DAAD
1995
Stipend, Markus Lüpertz Master Class, Irrsee Monastery, Allgäu
1994-99
Studied Graphic Design & Fine Arts, RheinMain University of the Applied Sciences
1970