Project Description

IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL

IMI KNOEBEL

Minimalist design and color virtuoso

Imi Knoebel is one of the most important German artists of the post-war period. His wide-ranging and rigorous oeuvre includes drawing, painting, sculpture, photography, projections and installation. Born Klaus Wolf Knoebel in Dessau in 1940, he studied with Joseph Beuys at the Düsseldorf Art Academy and was assigned to the legendary “Raum 19” with his friend Imi Giese. In his expansive installation Raum 19 (1968), which would prove to be a key work in his oeuvre, he layered pieces of hard fiber on top of each other and examined the relationship between shapes and surfaces in space.

Knoebel’s art is consistently abstract and continues Malevich’s idea of “pure perception” through the exploration of form, color, and material. “When I am asked what I think when I look at a painting,” he said, “I can only answer that I don’t think at all; I look at it and can only take in the beauty, and I don’t want to see it in relation to anything else. Just what I see, simply because it has its own validity.” His minimal compositions, often created in groups or series, are based on a reduced, austere vocabulary of forms combined with a subtle and confident use of color, revealing the physical possibilities of the simplest materials such as plywood, aluminum and fiberboard.

IMI KNOEBEL

IMI KNOEBEL

*1940 Born in Dessau, Germany Lives and works in Dusseldorf

1964-71 Staatliche Kunstakademie Düsseldorf

Imi Knoebel has been shown in more than 150 solo- and 700 group exhibitions world wide, among others: Städtische Kunsthalle, Düsseldorf, Städtisches Museum, Bonn, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Bonnefantenmuseum Maastricht, Kunstverein St. Gallen,  Kunstmuseum St. Gallen, IVAM Centre Julio Gonzales, Valencia, Kunsthalle Düsseldorf, Musée de Grenoble, Institut, Düsseldorf, Kunstverein Braunschweig, Kunstverein Braunschweig, Hamburger Kunsthalle, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Dia: Beacon, Beacon, New York, Neue Nationalgalerie, Berlin, Deutsche Guggenheim, Berlin, Kunsthalle Weishaupt, Ulm, Gemeentemuseum Den Haag,  Schauwerk, Sindelfingen, Museum der bildenden Künste, Leipzig, Parkhaus, Düsseldorf, Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstmuseum Wolfsburg, Haus Esters, Krefeld, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21, Düsseldorf, Musée National Fernand Léger, Biot, France...

Projekt Beschreibung

IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL

IMI KNOEBEL

Minimalistische Formensprache und Farbvirtuose

Imi Knoebel gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Sein breit gefächertes und rigoroses Werk umfasst Zeichnung, Malerei, Skulptur, Fotografie, Projektionen und Installation. Geboren als Klaus Wolf Knoebel 1940 in Dessau, studierte er bei Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie und wurde zusammen mit seinem Freund Imi Giese dem legendären „Raum 19“ zugeordnet. In seiner raumgreifenden Installation Raum 19 (1968), die sich als Schlüsselwerks seines Œuvres erweisen sollte, schichtete er Hartfaserstücke aufeinander und untersuchte das Verhältnis von Formen und Flächen im Raum.

Knoebels Kunst ist konsequent abstrakt und führt Malewitschs Idee der „reinen Wahrnehmung“ durch die Erforschung von Form, Farbe und Material fort. „Wenn ich gefragt werde, was ich denke, wenn ich ein Bild betrachte“, sagte er, „kann ich nur antworten, dass ich überhaupt nicht denke; ich betrachte es und kann nur die Schönheit aufnehmen, und ich will es nicht in Beziehung zu etwas anderem sehen. Nur das, was ich sehe, einfach weil es seine eigene Gültigkeit hat.“ Seine minimalen Kompositionen, die oft in Gruppen oder Serien entstehen, beruhen auf einem reduzierten, strengen Formenvokabular in Kombination mit einem subtilen und souveränen Einsatz von Farbe, wobei er die physikalischen Möglichkeiten der einfachsten Materialien wie Sperrholz, Aluminium und Faserplatten offenlegt.

IMI KNOEBEL

IMI KNOEBEL

*1940 Geboren in Dessau, Deutschland

1964-71 Staatliche Kunstakademie Düsseldorf

Lebt und arbeitet in Düsseldorf

Imi Knoebel wurde in mehr als 150 Einzel- und 700 Soloausstellungen weltweit gezeigt, darunter: Städtische Kunsthalle, Düsseldorf, Städtisches Museum, Bonn, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Bonnefantenmuseum Maastricht, Kunstverein St. Gallen,  Kunstmuseum St. Gallen, IVAM Centre Julio Gonzales, Valencia, Kunsthalle Düsseldorf, Musée de Grenoble, Institut, Düsseldorf, Kunstverein Braunschweig, Kunstverein Braunschweig, Hamburger Kunsthalle, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Dia: Beacon, Beacon, New York, Neue Nationalgalerie, Berlin, Deutsche Guggenheim, Berlin, Kunsthalle Weishaupt, Ulm, Gemeentemuseum Den Haag,  Schauwerk, Sindelfingen, Museum der bildenden Künste, Leipzig, Parkhaus, Düsseldorf, Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstmuseum Wolfsburg, Haus Esters, Krefeld, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21, Düsseldorf, Musée National Fernand Léger, Biot, France, u.v.m.