Project Description

MARGARETE ADLER
MARGARETE ADLER
MARGARETE ADLER
MARGARETE ADLER

MARGARETE ADLER

The combination of hyperrealism and baroque beauty.

Margarete Adler (*1967 in Greifswald, Germany) is a German sculptor who lives and works in Berlin. She combines opposing concepts and forms of expression, combining baroque beauty and contemporary hyperrealism. In the cycle “Mother´s Love” Margarete Adler devotes herself to the often denied ‘other’ side of the eponymous topos. Like any love, mother´s love is ambivalent, subordinated to the principle of “as well as”. It describes injuries, but also a process of healing. Her cycle comprises a total of six sculptures, from infant to old woman, or also: from being a daughter to being a mother.

Adler also technically combines the traditional with the modern: her sculptures are first modulated by hand in clay according to the old master sculpting traditions and then cast in polyurethane over a silicone impression. The paint is done by hand.

At first glance, the anatomical precision and the perfect beauty of the sculptures catch the eye. At second glance, however, one notices the cracks or seams. Contradictions in the outer beauty refer to unnoticed worlds of feeling inside and lead the viewer into a previously unrecognizable depth. In doing so, the artist questions social regulaeries, role models and traditions and confronts the viewer with his own feelings.

MARGARETE ADLER

MARGARETE ADLER

After studying graphic design and painting at the Dresden University of Fine Arts, she initially focused on stage design and film set design, as well as teaching at various colleges and academies such as GAH University of Digital Society, Berlin, Braunschweig University of Fine Arts, Best-Sabel-Design University of Applied Sciences, Berlin and Games Academy, Berlin. In 2020, she decided to devote herself entirely to creating art. The first exhibition of her cycle "Mother´s Love" took place in 2021 in the gallery AOA;87. In the same year, she was shown for the first time during the Art Basel week in Miami. Her works are already in collections such as Morgen & Stern Collection, Germany, Sberbank Collection, Russia, Buddenbrookhaus Collection, Germany or in various private collections.

Projekt Beschreibung

MARGARETE ADLER
MARGARETE ADLER
MARGARETE ADLER
MARGARETE ADLER

MARGARETE ADLER

Schönheit im Großen

Margarete Adler (*1967 in Greifswald, Deutschland) ist eine deutsche Bildhauerin, die in Berlin lebt und arbeitet. Sie verbindet gegensätzliche Konzepte und Ausdrucksformen und verbindet barocke Schönheit und zeitgenössischem Hyperrealismus. Im Zyklus »Mutterliebe« widmet sich Margarete Adler der oft verleugneten ›anderen‹ Seite des gleichnamigen Topos. Wie jede Liebe ist auch Mutterliebe ambivalent, dem Prinzip des „Sowohl als auch“ untergeordnet. Sie beschreibt Verletzungen, aber auch einen Prozess der Heilung. Ihr Zyklus umfasst insgesamt sechs Skulpturen, vom Kleinkind bis zur alten Frau oder auch: von dem Tochter Sein zum Mutter Sein.

Auch technisch verbindet Adler das Traditionelle mit dem Modernen: ihre Skulpturen werden erst händisch entsprechend den altmeisterlichen Bildhauertraditionen moduliert um schließend über einen Silikonabdruck in Poyurethan gegossen zu werden. Die Bemalung erfolgt händisch.

Auf den Ersten Blick stechen die anatomische Präzision und die vollendete Schönheit der Skulpturen ins Auge. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch die Risse oder Nähte. Widersprüche in der äußeren Schönheit verweisen auf unbemerkte Gefühlswelten im Inneren und führen den Betrachter in eine bisher nicht erkennbare Tiefe. Dabei hinterfragt die Künstlerin gesellschaftliche Regularien, Rollenbilder und Traditionen und konfrontiert den Betrachter mit seiner eigenen Empfindung.

MARGARETE ADLER

MARGARETE ADLER

Nach ihrem Studium der Grafik und Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden konzentrierte sie sich zunächst auf den Bühnenbau und die Filmausstattung, sowie die Lehre an verschiedenen Hochschulen und Akademien wie der GAH Universität der Digitalen Gesellschaft, Berlin, der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, der Fachhochschule für Gestaltung Best-Sabel-Design, Berlin und der Games Academy, Berlin. Im Jahr 2020 beschloss sie, sich ganz dem Kunstschaffen zu widmen. Die erste Ausstellung ihres Zyklus "Mutterliebe" fand 2021 in der Galerie AOA;87 statt. Im selben Jahr wurde Sie erstmals während der Art Basel Woche in Miami gezeigt. Ihre Werke befinden sich bereits jetzt in Sammlungen wie der Morgen & Stern Collection, Deutschland, der Sberbank Collection, Russland, Buddenbrookhaus Collection, Deutschland oder in verschiedenen Privatsammlungen.